MTV Mittelnkirchen v. 1881 e.V.
Wir bewegen die Obere Lühe!
Man kann sie als Besonderheit unseres Vereins sehen:
die Weihnachtsmärchen-Theatergruppe, die es schon seit zig Jahren gibt.

Oftmals werden klassische Märchen wie zum Beispiel "Frau Holle" einstudiert. Oder die traditionellen Märchen werden etwas abgewandelt aufgeführt.

Nach fleißigem Üben wird das Weihnachtsmärchen zunächst vor den Kindergartenkindern "generalgeprobt", um dann bei der Weihnachtsfeier als "großes Stück nach der Pause" aufgeführt zu werden.

Wir wünschen allen Darstellen, Akteuren und Gästen viel Spaß und eine besinnliche Weihnachtszeit!
Weihnachtsfeier 2018 - Total tote Hose im Märchenland

Wie jedes Jahr begann die MTV Weihnachtsfeier um 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen sowie frisch gebackenen Waffeln. Alle Besucher und Darsteller konnten sich somit vor Beginn des bunten Weihnachtsprogramms stärken.

Um 16:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Heinrich Schuback das Publikum und die Akteure und versprach gute Unterhaltung.

Wir bedanken und bei allen, die sich daran beteiligt haben und somit für sehr schöne Unterhaltung sorgten.

Im großen Theaterstück "Total tote Hose im Märchenland" ging es in diesem Jahr um 3 Kinder, die dem scheinbar langweiligen Märchenland einen Besuch abstatteten, um dort die Langeweile in einem ritterlichen Wettkampf zu besiegen. Dabei trafen sie auf alle berühmten Figuren aus Omas Märchenbuch.... und noch vieles mehr.

Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmärchen zum 50. Mal
Das Bühnenjubiläum 2017
Die diesjährige Weihnachtsfeier des MTV Mittelnkirchen fand am ersten Adventswochenende wie gehabt in der Turnhalle Guderhandviertel statt, und das große Theaterstück feiert sein 50-jähriges Bühnenjubiläum!

Diese Tradition begann im Jahre 1968, als das Theaterstück unter der Leitung von Anke Jonas zum ersten Mal in der neuen Turnhalle aufgeführt wurde. Anfänglich stand hierfür eine einfache Holzbühne zu Verfügung, welche in späteren Jahren durch die noch heute genutzte aufwendige Bühne mit Beleuchtung, Theatervorhang und weihnachtlicher Dekoration ersetzt wurde. Der Auf- und Abbau wird jedes Jahr wieder vorrangig von der Männersport-Gruppe "Man-Power" und weiteren fleißigen Helfern durchgeführt.

Während dieses langen Zeitraumes haben viele engagierte Frauen & Mütter klassische Märchen (z.B. Frau Holle) und moderne Abwandelungen (z.B. Party bei Hänsel und Gretel) mit den Kindern eingeübt:
Anke Jonas, Ursel Gosch, Marina Ölkers, Beate Thiemann-Spey, Susanne Lüders, Birgit Dehmel, Birte Streckwaldt mit Claudia Dehmel, Jenni Worm mit Kerstin Witte.

Dieses Mal führten die Kinder ihre einstudierten Beiträge am Sonntag, 3. Dezember 2017 ab 16:00 Uhr vor. Kaffee & Kuchen sowie frisch gebackene Waffeln wurden bereits ab 15:00 Uhr von den MTV Turnerdamen angeboten.

Als großes Theaterstück wurde dieses Jahr ‘Frau Holle und der Weihnachtsmann‘ aufgeführt:
Seit vielen Jahren hat es an Heiligabend nicht geschneit, obwohl fast auf jedem Wunschzettel der Wunsch nach weißen Weihnachten steht. Der Weihnachtswichtel Ed ist verzweifelt, denn der Weihnachtsmann ist kaum kooperationsbereit. Er liegt seit Jahrzehnten im Streit mit Frau Holle. Beide reden nicht miteinander. Sie ist nicht gut auf den Mann mit weißem Bart zu sprechen, schließlich wurden auch ihr nicht immer alle Wünsche erfüllt.
Goldmarie und Ed suchen nun nach einer Lösung, um den Streit endlich beizulegen. Dazu rufen sie einen Märchenrat zusammen, bestehend aus der guten Fee, der bösen Hexe und dem siebten Zwerg. Die haben alle natürlich ganz andere Ideen und Pläne, um den Streit beizulegen.
Wird es Ed und Goldmarie gelingen, den Wunsch von weißen Weihnachten zu erfüllen?
Hinten v. links: Lina Bätjer, Johanna Spickermann, Luzie Podbielski, Nana Voss, Alina Dehmel, Leni Worms
Mitte v. links: Jule Heister, Louisa Teichert, Jule Bohl, Feentje Steffens, Leon Dehmel
Vorne v. links: Larina Somfleth, Paul Szillat und Leander Tilling

Die 14 MTV-Kinder im Alter von 8-10 Jahren übten einige Wochen mit Jenni Worms und Kerstin Witte. Geschminkt wurden die kleinen Schauspieler wie jedes Jahr von Verena Lindow.
weitere Fotos v. 2017